Carsten Heise, Partner • v. Woedtke & Partner

Carsten Heise, PartnerRechtsanwalt

cv VITA

»Die Faszination für Wirtschaftsrecht und vor allem für die Schnittstelle zwischen Banking und Jura, hat mich dazu veranlasst, den Beruf des Anwalts zu wählen. Ich schätze den Umgang mit neuen Rechtsthemen, arbeite gerne in interdisziplinären Teams und setze bei der Erarbeitung von individuellen Lösungen auf den stetigen fachlichen Austausch im Kreise der Kollegen. Eine besondere Leidenschaft pflege ich für internationale Fälle, bei denen ausländische Rechtsvorschriften berücksichtigt werden müssen. Meine Beratung ist objektiv und orientiert sich konsequent an den Interessen meiner Mandanten. Meine Arbeitsweise ist strukturiert und immer am optimalen Ergebnis orientiert.«

Carsten Heise wurde 1965 in Dortmund geboren und absolvierte vor der Laufbahn als Jurist eine Ausbildung zum Bankkaufmann, die er 1988 erfolgreich beendete. Danach folgte das Studium der Rechtswissenschaften mit beiden juristischen Staatsexamina an der Ruhr-Universität Bochum und ein Rechtsreferendariat am Landgericht Dortmund. Im Jahr 1996 erhielt er die Zulassung zur Anwaltschaft. 

Ab 1996 war Carsten Heise bei der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) beschäftigt, wo er ab dem Jahr 2000 die Position eines Geschäftsführers bekleidete. Seit 2010 ist er als Rechtsanwalt und Partner bei der Kanzlei v. Woedtke & Partner engagiert. Carsten Heise ist als nebenberuflicher Dozent für Bankrecht an der Frankfurt School of Finance and Management tätig und verfügt über eine Zusatzausbildung als Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.

Tätigkeitsfelder
  • Bank- und Kapitalmarktrecht
  • Aktienrecht und Hauptversammlungen
  • gesellschaftsrechtliche Bewertungsverfahren (»Spruchverfahren«), auch als gemeinsamer Vertreter
  • Insolvenzrecht (als Mitglied von Gläubigerausschüssen) 

 

Mitgliedschaften
Deutscher Juristentag DJT Gesellschaftsrechtliche Vereinigung VGR Bankrechtliche Vereinigung BrV

 

Publikationen
Informationen folgen

 

Dozententätigkeit

Dozent für Bank- und Wertpapierecht bei der Frankfurt School of Finance & Management

 

Sprachen
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch

 

Carsten Heise ist verheiratet und interessiert sich in seiner Freizeit für Radsport, Oldtimer, Reisen und klassische Musik. Außerdem engagiert er sich persönlich für den Tierschutz.